Logo Niedersächsisches Landesgesundheitsamt Niedersachsen klar Logo

26.02. - 11.09.2024 Lehrgang zur Qualifizierung von Hygienebeauftragten in Pflegeeinrichtungen (außerklinische Intensivpflege)

BlendedLearning Bildrechte: iStock, CentralITAlliance

Das Fortbildungsangebot richtet sich an Pflegefachkräfte in außerklinischen Intensivpflegedienste, die dort als Hygienebeauftragte eingesetzt werden. Der Kurs umfasst insgesamt 120 Stunden, aufgeteilt in Grundlagen und weiterführende Themen (96 Stunden) sowie einen innerbetrieblichen Praxisanteil (24 Stunden).

Nach § 35 Abs. 3 Infektionsschutzgesetz sind die Bundesländer dazu ermächtig, u. a. auch die Qualifikation von Hygienebeauftragten durch Verordnung zu regeln. Die Lehrgangsinhalte sind so konzipiert, dass sie die voraussichtlichen Anforderungen der anstehenden Niedersächsischen Pflegehygieneverordnung erfüllen.


Folgende Inhalte werden im Lehrgang thematisiert:

  • Rechtsgrundlagen, Regelwerke und Hygieneorganisation
  • Mikrobiologische und epidemiologische Grundkenntnisse
  • Grundkenntnisse zu Reinigung, Desinfektion, Sterilisation
  • Betriebsmedizin, Arbeitsschutz und Personalhygiene
  • Umgebungs- und Lebensmittelhygiene
  • Grundlagen mikrobiologischer Untersuchungen
  • Überprüfung von hygienerelevanten Geräten
  • Hygienischer Umgang mit Arzneimitteln
  • Hygiene medizinisch-pflegerischer Maßnahmen
  • Infektionsintervention und Hygiene in Krisen- und Ausbruchssituationen
  • Konzeption und Gestaltung eines Hygieneplans
  • Hitzeassoziierte Hygieneaspekte und Infektionsrisiken
  • Pädagogisch-didaktische Grundlagen zur Durchführung einer innerbetrieblichen Hygieneschulung

Veranstaltungsformat:

Der Lehrgang für Hygienebeauftragte in Pflegeeinrichtungen wird in Form von „Blended-Learning“ (= gemischtes Lernen) angeboten. Das bedeutet, dass die Inhalte teilweise in Form von Präsenz-Unterricht und teilweise durch Online-Unterricht vermittelt werden. Die 3-tägigen Präsenzblöcke finden im Abstand von ca. einem halben Jahr statt. Dazwischen erfolgt der Online-Unterricht mit 2 bis 3 Unterrichtseinheiten je 90 Minuten pro Woche. Die Niedersächsischen Schulferien-Zeiten sind verlässlich als unterrichtsfreie Zeit eingeplant.

Der Online-Unterricht wird mit dem Konferenzsystem Zoom durchgeführt. Wir empfehlen, an diesen Veranstaltungen mit einem Laptop oder Desktop-PC teilzunehmen. Für die Teilnahme benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, Lautsprecher, ein Mikrofon (ideal Headset) und ggf. eine Webcam.

Das Fortbildungskonzept besteht aus Arbeitsfeld-übergreifendem Unterricht und Arbeitsfeld-spezifischen Modulen. Demnach findet der Online-Unterricht gemeinsam mit den Teilnehmenden der anderen vom NLGA angebotenen Module (für Ambulante Pflegedienste, außerklinische Intensivpflegedienste und Einrichtungen der Eingliederungshilfe) gemeinsam statt. Im blockweise stattfindenden Präsenz-Unterricht hingegen werden die Teilnehmenden rein fach- bzw. modulspezifisch unterrichtet. Hier werden primär Arbeitsfeld-bezogene Inhalte vermittelt, wodurch der persönliche (Erfahrungs-)Austausch gefördert werden soll. Während des gesamten Lehrgangs steht Ihnen begleitend eine Lernplattform zur Verfügung, über die Sie u. a. Lernmaterialien abrufen und kommunizieren können. Dort werden Ihnen auch regelmäßig Lernzielkontrollen als Selbsttest zur Festigung der Lerninhalte angeboten.

Der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs setzt neben der Teilnahme am Unterricht auch die Absolvierung des innerbetrieblichen Praxisanteils voraus, wobei ein Begehungsbericht und eine Mini-Hygieneschulung in Form von Kurz-Vorträgen präsentiert werden sollen.

Zum Abschluss des Seminars findet ein Multiple-Choice-Test zur Überprüfung der Lernziele statt. Bei Erreichen der Lernziele wird ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme ausgestellt.

Umfang und Inhalte richten sich nach dem NLGA-Lehrplan "Hygienebeauftragte in Pflegeeinrichtungen".

Termine:

Die Verteilung der Fortbildungstermine entnehmen Sie bitte dem Lehrgangs-Terminplan (diesen finden Sie als PDF Datei in der rechten Spalte). Der Online-Unterricht findet an den jeweiligen Tagen für alle immer von 15:00-16:30 Uhr statt.

Die Präsenztage finden jeweils von Montag bis Mittwoch, 9.00-16:30 Uhr, bei uns im NLGA in Hannover statt.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über den Reiter "Anmeldung" auf der rechten Seite. Alle Informationen zum Kurs, sowie Zugangsdaten werden Ihnen bis spätestens einer Woche vor Kursbeginn über die von Ihnen angegebene Emailadresse mitgeteilt.

Teilnahmegebühr:

750,00 €

Meldefrist:

19. Februar 2024

Fortbildungspunkte:

sind bei der Registrierung beruflich Pflegender (RbP) beantragt

Stornierung:

Bei einer Stornierung bis einschließlich 12.02.2024 fallen keine Kosten an. Danach wird eine Bearbeitungsgebühr von 30,00 Euro erhoben. Ab Kursbeginn ist keine Stornierung mehr möglich.

Ansprechpartnerin Organisation

Christine Stratoff

Niedersächsisches Landesgesundheitsamt
Roesebeckstr. 4-6
30449 Hannover
0511-4505-108
fortbildung@nlga.niedersachsen.de

Ansprechpartner Fortbildungsinhalte

Jörg Vasentin-Lewedei

Niedersächsisches Landesgesundheitsamt
Roesebeckstr. 4-6
30449 Hannover
0511-4505-208
Joerg.Vasentin-Lewedei@nlga.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln